tivi Treff
Suche
14.10.2004
Drucken Weitersagen
Wusstest du schon, dass Mehl explodieren kann?
tivi


Wenn viel Mehlstaub sich mit Luft vermischt, ist das Ganze sehr leicht entzündlich. Wenn dann ein Funke oder Feuer hinzukommt, kann es zu einer Explosion kommen. Das liegt daran, dass organische Stoffe leicht brennbar sind, wenn sie mit Sauerstoff und Feuer zusammen kommen. Dies liegt an dem Prinzip der „Oberflächenvergrößerung“: Je kleiner der Gegenstand, desto besser brennt er. Kleine Holzstücke zum Beispiel brennen leichter als ein großes Stück Holz. Und Holzwolle brennt noch schneller.
Auch Stoffe wie Kakao, Kaffee, Stärke oder Zellulose sind leicht entzündlich. 

Die Arbeiter in einer Keksfabrik müssen deshalb sehr vorsichtig sein, wenn sie die riesigen Mengen Mehl entladen, die in großen LKW geliefert werden. Es gelten strenge Sicherheitsvorschriften und absolutes Rauchverbot.
Wusstest du schon, dass...