tivi Treff
Suche
05.05.2015
Berliner Mauer
ZDFtivi
Mauerfall am 9. November 1989; Bild von ap
Am 9. November 1989
Bild von ap
Der Druck auf die DDR-Regierung wurde immer größer, sodass sie schließlich aufgeben musste. Die Berliner Mauer wurde am 9. November 1989 geöffnet. Darauf hatten viele Menschen lange gewartet und konnten es vor Freude kaum fassen! Sie kletterten auf die Mauer, die Deutschland so lange geteilt hatte, und feierten.

Wiedervereinigung


Die Menschen aus der DDR konnten endlich wieder reisen, wohin sie wollten. Ein Jahr später, am 3. Oktober 1990, wurden die beiden deutschen Teile wiedervereinigt. Seither gibt es nur noch ein Land: Deutschland. Hauptstadt ist wieder Berlin - wie vor dem Zweiten Weltkrieg. Die Mauer wurde abgerissen. Nur ein paar wenige Teile wurden zur Erinnerung an die deutsche Teilung stehengelassen.

zur 1, 2 oder 3-Startseite
Mauerfall und Wiedervereinigung; Bild von dpa
Erfahrt hier mehr zu Mauerfall und Wiedervereinigung!
25 Jahre Mauerfall - Zeitstrahl; Bild von ZDF
Zeitstrahl
So kam es zum Mauerfall. Klickt euch durch die Ereignisse!
6 von 6
Vorherige Seite
Vorherige Seite